Das Land Mecklenburg-Vorpommern plant und realisiert die Ortsumgehung (OU) „L 12 – OU Elmenhorst“.
Wesentliches Projektziel ist die Verbesserung der Verbindung zwischen der Hansestadt Wismar und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie die Verteilung der Verkehre von den küstennahen Zentren zu den Erholungsgebieten. Ein weiteres bedeutendes Ziel ist die Verkehrsentlastung der Ortsdurchfahrt und die damit verbundene Lärm- und Luftschadstoffimmissionsminderung sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Trennung der Verkehrsarten in der Ortsdurchfahrt.
Derzeit befindet sich das Hauptlos des Projekts in der Endphase der Ausführungsplanung, die Vergabeunterlagen werden aktuell vorbereitet. Für das Los 2 – Anschluss der Mecklenburger Allee- wird aktuell die Vergabe durchgeführt. Für vorbereitende Arbeiten wie Kampfmittelsondierungen und archäologische Untersuchungen werden aktuell die Vergabeunterlagen vorbereitet.
Um die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Planung und Ausführung zu informieren, wird eine
BÜRGERINFORMATIONSVERANSTALTUNG
durchgeführt.
Bei der Veranstaltung stellen Vertreter des zuständigen Straßenbauamts Schwerin die aktuellen Planungs- und Ausführungsstände der Maßnahme vor, informieren detailliert über weitere Planungs- und Bauabläufe sowie Bauzeiten und beantworten Fragen.